Controller (w/m/d)

80 – 100 %, Eintritt per sofort oder nach Vereinbarung

Unser Bereich Finanz- und Rechnungswesen / Controlling führt die eigenständige und vom Bundeshaushalt unabhängige Finanzbuchhaltung des IGE und wendet dabei die International Financial Reporting Standards (IFRS) an. Unsere Schutzrechtsbereiche steuern wir über eine eigene Kosten- und Leistungsrechnung.

Ihre Hauptaufgaben

  • Mitarbeit bei den Budget-, Planungs-, Prognoseprozessen und bei den Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach IFRS
  • Erstellen von Auswertungen, Analysen, Statistiken, Entscheidungsgrundlagen und Berichterstattungen
  • Beraten der Direktion in betriebswirtschaftlichen Fragen
  • Führen und Weiterentwickeln des SAP Moduls CO inkl. Pflege der Einstellungen in der Materialwirtschaft sowie Kosten- und Leistungsrechnung
  • Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Planungsprozesse und Aufbau eines Managementinformationssystems
  • Sicherstellen der Einhaltung des IKS- und der IFRS-Richtlinien im Bereich Controlling
  • Mitarbeit in Projekten, insbesondere Migration auf SAP S/4Hana sowie bei der weiterführenden Digitalisierung

Ihr Profil

  • Abgeschlossene betriebswirtschaftliche Ausbildung (Uni, FH/HF), ergänzt mit einer Weiterbildung im Controlling
  • Mehrjährige Erfahrung im Controlling, insbesondere in der Gestaltung und Dokumentation von CO-Werteflussgrundlagen
  • Deutsche Muttersprache mit guten Französisch- und Englischkenntnissen
  • Sehr gute SAP-Kenntnisse insbesondere der Module FI/CO sowie der MS-Office Palette, gewandt im Umgang mit IT-basierten Arbeitsinstrumenten
  • Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
  • Ausgeprägtes Prozessdenken und rasche Auffassungsgabe
  • Exakte, strukturierte und effiziente Arbeitsweise
  • Engagiert, mitdenkend, teamorientiert, offen

Arbeiten im IGE

Arbeitszeit
Wöchentliche, gleitende Arbeitszeit von 41,9 Stunden, flexible Arbeitszeit- und Teilzeitarbeitsmodelle sowie die Möglichkeit, mobil zu arbeiten
Ferien
Jährliches Ferienkontingent von mindestens 25 Tagen, zusätzlich zwei weitere freie Tage
Sozialversicherungen
Ganz oder teilweise Übernahme der Prämien für die Krankentaggeld- und Unfallversicherung, eigenes Vorsorgewerk bei PUBLICA
Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf
16 Wochen Mutterschaftsurlaub, 4 Wochen Vaterschaftsurlaub, grosszügige Familienzulage, einkommensabhängiger Betreuungsbeitrag
Vergünstigungen
Grosszügiges Dienstaltersgeschenk, gratis Halbtax- oder vergünstigtes Generalabonnement, Rabatt auf Reka-Geld, verbilligte Verpflegungsmöglichkeit etc.
Entwicklungsmöglichkeiten
Beteiligung an Aus- und Weiterbildungsvorhaben, Sprachfonds, sorgfältige Einführung in neue Aufgaben
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Ergonomisch eingerichtete Arbeitsplätze, gratis Früchte, Ruheraum, eigene Ausleihfahrräder sowie verschiedene weitere Aktionen

Ihr Kontakt

Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Frau Daniela Schneider, Personalleiterin
Stauffacherstrasse 65/59g, CH-3003 Bern
Telefon +41 31 377 75 77, E-Mail jobs@ipi.ch

Bewerbungsfrist 13. Oktober 2022

Weitere Informationen zu den Aufgaben des IGE und unseren attraktiven Anstellungsbedingungen finden Sie unter www.ige.ch.

Gestalten Sie Ihre Zukunft mit uns. Wir freuen uns auf Sie!

Über uns

Das Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum ist die zentrale Anlaufstelle des Bundes für Patente, Marken, Herkunftsangaben, Designschutz und Urheberrecht. Wir unterstützen Innovative und Kreative dabei, aus ihren Ideen Werte zu machen und fördern damit Innovation, Wettbewerbsfähigkeit, kulturelle Vielfalt und gesellschaftlichen Fortschritt. Unter dem Label ip-search bieten wir zudem weltweite Patentrecherchen an.

Ihr Arbeitsort