Sachbearbeiter Administration (w/m)

100%, Eintritt per sofort oder nach Vereinbarung, befristet bis 31. Dezember 2024

Die Markenabteilung führt das elektronische Markenregister, prüft jährlich mehr als 30'000 Markenanmeldungen und beurteilt 650 Markenkonflikte auf Basis des Markenschutzgesetzes.

Ihre Hauptaufgaben

  • Prüfen von Gesuchen um internationale Registrierung auf deren Rechtmässig- und Vollständigkeit.
  • Beanstanden von festgestellten Mängeln inkl. erledigen der Korrespondenz auf Deutsch und Französisch.
  • Erteilen von Auskünften auf sämtliche Fragen im Zusammenhang mit internationalen Registrierungen auf Deutsch und Französisch.

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Lehre als Kauffrau/Kaufmann mit erster Berufserfahrung.
  • Deutsche oder französische Muttersprache mit sehr guten schriftlichen und mündlichen Kenntnissen der jeweils anderen Sprache.
  • Sehr gute Kenntnisse der MS-Office Palette und Flair für den Umgang mit weiteren anspruchsvollen IT-Tools.
  • Kunden- und dienstleistungsorientiertes Verhalten.
  • Belastbar und teamfähig sowie exakte und speditive Arbeitsweise.

Arbeiten im IGE

Arbeitszeit
Wöchentliche, gleitende Arbeitszeit von 41,9 Stunden, flexible Arbeitszeit- und Teilzeitarbeitsmodelle sowie die Möglichkeit mobil zu arbeiten
Ferien
Jährliches Ferienkontingent von mindestens 25 Tagen, zusätzlich zwei weitere freie Tage
Sozialversicherungen
Ganz oder teilweise Übernahme der Prämien für die Krankentaggeld- und Unfallversicherung, eigenes Vorsorgewerk bei PUBLICA
Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf
16 Wochen Mutterschaftsurlaub, 10 Tage Vaterschaftsurlaub, grosszügige Familienzulagen, einkommensabhängiger Betreuungsbeitrag
Vergünstigungen
Grosszügiges Dienstaltersgeschenk, gratis Halbtax- oder vergünstigtes Generalabonnement, Rabatt auf Reka-Geld, verbilligte Verpflegungsmöglichkeit etc.
Entwicklungsmöglichkeiten
Beteiligung an Aus- und Weiterbildungsvorhaben, Sprachfonds, sorgfältige Einführung in neue Aufgaben
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Ergonomisch eingerichtete Arbeitsplätze, gratis Früchte, Ruheraum, eigene Ausleihfahrräder sowie verschiedene weitere Aktionen

Ihr Kontakt

Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Herr Matthias Schmid, Stv. Personalleiter
Stauffacherstrasse 65/59g, CH-3003 Bern
Telefon +41 31 377 75 73, E-Mail jobs@ipi.ch

Weitere Informationen zu den Aufgaben des IGE und unseren attraktiven Anstellungsbedingungen finden Sie unter www.ige.ch.

Gestalten Sie Ihre Zukunft mit uns. Wir freuen uns auf Sie!

Über uns

Das Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum ist die zentrale Anlaufstelle des Bundes für Patente, Marken, Herkunftsangaben, Designschutz und Urheberrecht. Wir unterstützen Innovative und Kreative dabei, aus ihren Ideen Werte zu machen und fördern damit Innovation, Wettbewerbsfähigkeit, kulturelle Vielfalt und gesellschaftlichen Fortschritt. Unter dem Label ip-search bieten wir zudem weltweite Patent- und Markenrecherchen an.

Ihr Arbeitsort