Sachbearbeiter (w/m/d)

60%, Eintritt per 1. Februar 2022 oder nach Vereinbarung

Die Zeitschrift sic! ist eine unabhängige Plattform für die wissenschaftliche Diskussion zum Immaterialgüter-, Informations- und Wettbewerbsrecht. Das IGE führt die Redaktion der sic! und ist für die Erstellung der Zeitschrift von A bis Z verantwortlich.

Ihre Hauptaufgaben

  • Verantwortet die Gesamtkoordination der administrativen und technischen Produktion der Zeitschrift sic!.
  • Leitet die redaktionelle Weiterverarbeitung der Manuskripte.
  • Erstellt die Jahresplanung und die Terminplanung für die einzelnen Ausgaben.
  • Verantwortet zusammen mit der Finanzbuchhaltung des IGE die Finanzen der Stiftung sic! und stellt die Schnittstelle zum Stiftungsrat sicher.
  • Berechnet die Autoren- und Redaktorenhonorare und veranlasst deren Auszahlung.
  • Betreut die Website www.sic-online.ch.
  • Arbeitet eng mit der Redaktionsleitung und dem Vorsitzenden Herausgeber der sic! zusammen.
  • Unterstützt den Stiftungsrat bei Bedarf administrativ.

Ihr Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung vorzugsweise ergänzt mit einer Weiterbildung zum Paralegal.
  • Mehrjährige Berufserfahrung idealerweise als Paralegal in einer Anwaltskanzlei oder Rechtsabteilung eines Unternehmens.
  • Deutsche Muttersprache mit sehr guten Französischkenntnissen.
  • Sicherer Umgang mit der MS Office-Palette, von Vorteil Grundkenntnisse im Umgang mit Content Management Systemen.
  • Interesse und Freude am Umgang mit Zahlen.
  • Überzeugendes und sicheres Auftreten.
  • Erfahrung in der Planung, Organisation und Erledigung von termingebundenen Aufgaben, belastbar.
  • Selbstständige, zuverlässige, strukturierte und exakte Arbeitsweise.

Arbeiten im IGE

Arbeitszeit
Wöchentliche, gleitende Arbeitszeit von 41,9 Stunden, flexible Arbeitszeit- und Teilzeitarbeitsmodelle sowie die Möglichkeit mobil zu arbeiten
Ferien
Jährliches Ferienkontingent von mindestens 25 Tagen, zusätzlich zwei weitere freie Tage
Sozialversicherungen
Ganz oder teilweise Übernahme der Prämien für die Krankentaggeld- und Unfallversicherung, eigenes Vorsorgewerk bei PUBLICA
Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf
16 Wochen Mutterschaftsurlaub, 4 Wochen Vaterschaftsurlaub, grosszügige Familienzulage, einkommensabhängiger Betreuungsbeitrag
Vergünstigungen
Grosszügiges Dienstaltersgeschenk, gratis Halbtax- oder vergünstigtes Generalabonnement, Rabatt auf Reka-Geld, verbilligte Verpflegungsmöglichkeit etc.
Entwicklungsmöglichkeiten
Beteiligung an Aus- und Weiterbildungsvorhaben, Sprachfonds, sorgfältige Einführung in neue Aufgaben
Betriebliches Gesundheitsmanagement
Ergonomisch eingerichtete Arbeitsplätze, gratis Früchte, Ruheraum, eigene Ausleihfahrräder sowie verschiedene weitere Aktionen

Ihr Kontakt

Eidgenössisches Institut für Geistiges Eigentum
Herr Matthias Schmid, Stv. Personalleiter
Stauffacherstrasse 65/59g, CH-3003 Bern
Telefon +41 31 377 75 73, E-Mail jobs@ipi.ch

Weitere Informationen zu den Aufgaben des IGE und unseren attraktiven Anstellungsbedingungen finden Sie unter www.ige.ch.

Gestalten Sie Ihre Zukunft mit uns. Wir freuen uns auf Sie!

Über uns

Das Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum ist die zentrale Anlaufstelle des Bundes für Patente, Marken, Herkunftsangaben, Designschutz und Urheberrecht. Wir unterstützen Innovative und Kreative dabei, aus ihren Ideen Werte zu machen und fördern damit Innovation, Wettbewerbsfähigkeit, kulturelle Vielfalt und gesellschaftlichen Fortschritt. Unter dem Label ip-search bieten wir zudem weltweite Patent- und Markenrecherchen an.

Ihr Arbeitsort