Test Automation Engineer (w/m/d)
80 - 100%, Eintritt per sofort oder nach Vereinbarung
Die Abteilung Technologie- & Infrastrukturservices sorgt - neben der Gebäudeinfrastruktur sowie der Beschaffung von Waren und Dienstleistungen für das gesamte IGE - für einen reibungslosen IT-Betrieb und ein einwandfreies Funktionieren der zahlreichen Applikationen, die wir weitestgehend selbst entwickeln.
Ihre Hauptaufgaben
- Aufbau, Unterhalt und Weiterentwicklung der Testumgebungen und der Testautomatisierung
- Analysieren, Prüfen und Bewerten von Benutzeranforderungen, Spezifikationen und Modellen hinsichtlich Testbarkeit
- Automatisieren von Tests (End-to-End)
- Durchführung von Performance-, Last- und Stresstests
- Identifizieren, Analysieren, Beschreiben und Eingrenzen von Fehlern
- Leiten von Teilprojekten im Bereich Testautomatisierung
- Wahrnehmen der Schnittstellenfunktion zwischen Softwareentwicklung und dem fachlichen Testmanagement
Ihr Profil
- Abgeschlossene höhere Fachausbildung als Software Engineer (Uni / ETH / HTL / FH) oder gleichwertige Ausbildung
- Erfahrung im Bereich Testautomatisierung von modernen Applikationen
- Mühelose Anwendung von agilen Vorgehensmethoden
- Qualitätsbewusste, selbstständige, zuverlässige sowie pragmatische Arbeitsweise
- Kommunikativ, initiativ, flexibel, mitdenkend und teamorientiert
Arbeiten im IGE
Wöchentliche, gleitende Arbeitszeit von 41,9 Stunden, flexible Arbeitszeit- und Teilzeitarbeitsmodelle sowie die Möglichkeit, mobil zu arbeiten
Jährliches Ferienkontingent von mindestens 25 Tagen, zusätzlich zwei weitere freie Tage
Ganz oder teilweise Übernahme der Prämien für die Krankentaggeld- und Unfallversicherung, eigenes Vorsorgewerk bei PUBLICA
16 Wochen Mutterschaftsurlaub, 4 Wochen Vaterschaftsurlaub, grosszügige Familienzulage, einkommensabhängiger Betreuungsbeitrag
Grosszügiges Dienstaltersgeschenk, gratis Halbtax- oder vergünstigtes Generalabonnement, Rabatt auf Reka-Geld, verbilligte Verpflegungsmöglichkeit etc.
Beteiligung an Aus- und Weiterbildungsvorhaben, Sprachfonds, sorgfältige Einführung in neue Aufgaben
Ergonomisch eingerichtete Arbeitsplätze, gratis Früchte, Ruheraum, eigene Ausleihfahrräder sowie verschiedene weitere Aktionen
Ihr Kontakt
Eidgenössisches Institut für Geistiges EigentumHerr Matthias Schmid, Stv. Personalleiter
Stauffacherstrasse 65/59g, CH-3003 Bern
Telefon +41 31 377 75 73, E-Mail jobs@ipi.ch
Weitere Informationen zu den Aufgaben des IGE und unseren attraktiven Anstellungsbedingungen finden Sie unter www.ige.ch.
Gestalten Sie Ihre Zukunft mit uns. Wir freuen uns auf Sie!